Am 29. September war für mich eine spezielle Premiere. Ich hatte die Ehre am 40. BMW Berlin Marathon teilzunehmen. Nicht als Läufer, sondern als Volunteer. Dort bot mir und vielen anderen ehrenamtlichen Helfern die Firma SCC Events einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des 40. Berliner Marathons.
Als Veranstaltungsplaner nwar diese ehrenamtliche Teilnahme und die Absicherung des Kilometer 21 nicht uneigennützig. Durch die Teilnahme durfte ich mit erleben, welche Herausforderungen der Veranstalter zu bewältigen hatte. Nicht nur die Anmeldung von insgesamt 57.583 Läufern, Handbikern und Inlineskatern an 3 Tagen führte die BERLIN VITAL Frühjahrs Messe in der Tempelhofer Freiheit fast zum platzen, auch die über hunderttausend Zuschauer an der Strecke machten das Berliner - Zentrum zu einer riesigen Fußgängerzone.
Mein Fazit:
Respekt vor dem SCC – Team, aber der größte Respekt gilt alle Teilnehmern und engagierten freiwilligen Helfern, ohne diese Menschen wäre der 40. BMW Berlin Marathon nicht zu realisieren.
Weitere Informationen zum Berlin Marathon unter www.bmw-berlin-marathon.com.
Kommentar schreiben